Blog

In unregelmäßigen Abständen schreiben wir über unsere aktuellen Gedanken und Themen, die uns im Zuge unseres Café-Projekts aufkommen.

Kassensturz – warum Bargeld zu teuer ist

Seit dem 01.02.2024 haben wir den Sprung gewagt und sind jetzt offiziell ein bargeldloses Café. Ein Schock für manche, aber für uns der Versuch einer Antwort auf die gigantischen Herausforderungen, mit denen..

Statement MwSt. Erhöhung

Seit November 2023 ist es beschlossene Sache – der reduzierte Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie läuft aus und steigt wieder auf 19%. Wir müssen mal Klartext sprechen über das Ende..

15 Minuten Einwegbecher

In unserem Café überdenken wir kontinuierlich unser Handeln und deren Auswirkungen. Ein besonderer Dorn im Auge sind die allgegenwärtigen Einweg-2Go-Becher. Allein in Deutschland werden jedes Jahr so…

Dumm aus Prinzip – Hafermilch vs. Kuhmilch

Auch wenn es unternehmerisch dumm ist – wir berechnen keinen Aufpreis für die Kuhmilch-Alternative. Denn eigentlich wird man unternehmerisch zum Aufpreis für Kuhmilch-Alternativen gezwungen. Hier…

Abbildung zur Aufklärung der MwSt. Unterscheidung zwischen Kuhmilch mit 7% und pflanzlicher Alternativen mit 19%