15 Minuten Einwegbecher
In unserem Café überdenken wir kontinuierlich unser Handeln und deren Auswirkungen. Ein besonderer Dorn im Auge sind die allgegenwärtigen Einweg-2Go-Becher.
In unserem Café überdenken wir kontinuierlich unser Handeln und deren Auswirkungen. Ein besonderer Dorn im Auge sind die allgegenwärtigen Einweg-2Go-Becher.
Allein in Deutschland werden jedes Jahr so viele Einweg-Becher weggeworfen, dass sie gestapelt einen Turm bis zum Mond ergeben.
Wir sind besorgt über die selbstverständliche Verwendung dieser Becher und sehen die Entwicklungen in diesem Bereich als äußerst bedenklich an.
Allein die Herstellung der 1,66 Milliarden Einwegbecher in Deutschland erfordert pro Jahr:
Für die Produktion von Polyethylen-Beschichtungen der Einwegbecher, Polystyrol-Becher und Polystyrol-Deckel werden zudem etwa 23.000 Tonnen Rohöl benötigt (verschwendet).
Vom Holz bis zum Einsatzort der Becher legen diese dabei einen Transportweg von über 1000 Kilometern zurück. Und das traurigste dabei? Für eine einmalige Nutzung die nur durchschnittlich 10-15 Minuten dauert.
Das wollen wir nicht unterstützen und deshalb gibt es bei uns keine Einwegbecher.
Wie wir das finden? Konsequent! 🙂
In Tübingen gibt es seit dem 1. Januar 2022 eine Verpackungssteuer. Dort müssen die Verkaufstellen Steuer für Einwegverpackungen bezahlen, wenn Lebensmittel oder Getränke zum sofortigen Verzehr oder zum Mitnehmen in Einwegverpackungen ausgeben werden.
Die Steuersätze sind wie folgt:
Mehr Informationen dazu unter:
https://tuebingen.de/verpackungssteuer
Das finden wir klasse und würden eine Erweiterung auf Bundesebene begrüßen!
RECUP BECHER 1 € PFAND
RECUP DECKEL 1 € PFAND
EIGENER BECHER
-10 CENT RABATT 🙌
Auf hoffentlich bald.